Download Manuelle Medizin: Behandlungskonzepte bei Kindern by W. Coenen (auth.), Dr. med. Henning Lohse-Busch, Professor PDF

By W. Coenen (auth.), Dr. med. Henning Lohse-Busch, Professor Dr. med. Toni Graf-Baumann (eds.)

Mit der zunehmenden Verfeinerung der manualmedizinischen Diagnostik und Therapie erweitern sich auch die Möglichkeiten, manuelle Medizin bei Kindern anzuwenden. In fünfjähriger Arbeit hat der interdisziplinäre Arbeitskreis ManuelleMedizin bei Kindern in der Deutschen Gesellschaft fürManuelleMedizin Indikationen zur symptomatischen Behandlung folgender Leitlinien erarbeitet: Hüftreifungsstörungen und Schräglagedeformität der Säuglinge, juvenile idiopathische innovative Skoliose, sensomotorische Integrationsstörungen, zerebrale Bewegungsstörungen und neuromuskuläre Erkrankungen. Die bisher vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchungen geben den derzeitigen normal wieder, der im vorliegenden Buch erstmals fixiert ist.

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Lorenz - in Wirklichkeit nur eine, namlich die Anschauung von Bewegung in Raum und Zeit. Die Vorgange im ZNS lassen sich mit einem informationstechnischen Regelkreis vergleichen (H. D. Wolff). In diesem System hat die Sensorik den Hauptanteil an Haltungs- und Bewegungsleistung: Sie entwirft das Programm, wahrend die motorischen Hirnzentren nur der Effektor sind: Befehlsempfanger und ausfiihrende Instanz. Von Bedeutung bei diesem Denkmodell ist, daB Information immer mit Hilfe von Kodierung geschieht: Nicht die tatsachlichen Informationsformen werden weitergereicht, sondern statt des sen bestimmte Zeichen oder Signale, die sowohl dem Sender als auch dem Empfanger bekannt sind.

Lebensjahr ausgefUhrt. Skelettoperationen im FujJbereich Operationsindikationen fiir Muskel-SehnenVerlangerungen und -Verlagerungen Die chirurgische Versteifung an den Sprunggelenken ist bei neurogen en FuJ3verformungen regelmaJ3ig vermeidbar. Sprunggelenkversteifungen sind langerfristig nachteilig, weil sie abnorm hohe Belastungen der Nachbargelenke verursachen und die Gehfahigkeit auf unebenem Boden beeintrachtigen. Zur Gewinnung ausreichender Stabilitat zum Stehen und Gehen bei neurogener Skelettverformung der FiiJ3e sind gute Resultate regelmaBig erreichbar durch: • Valgisierende Osteotomie des Tuber calcanei (Dwyer) bei strukturellem Calcaneus varus.

B Vertikale Kraftkomponente nach Behandlung: Trotz hoherer Gehgeschwindigkeit Verminderung der Prellzacke auf Werte urn 120% des Korpergewichts beidseits normale Entlastung in Standphasenmitte beidseits, hohe RegelmaBigkeit der 3 Schritte. c Brems- (negativ) und Antriebsschub (positiv) von 6 Schritten, iiberiagert, vor Behandlung. Bremsende Prellzacken beidseits. Fiir spastische GangstOrungen typische Verkiirzung der Dauer und Verstarkung der Kraft des Bremsschubs, langsamer, 2phasiger Dbergang zu verlangertem, schwachem Antriebsschub.

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