
By Ferdinand Sauerbruch
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Read Online or Download Die willkürlich bewegbare künstliche Hand: Eine Anleitung für Chirurgen und Techniker PDF
Best german_11 books
Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven
Ziel des Buches ist es, den Forschungsstand zum Zusammenhang von Kultur, rigidity und Gesundheit in einem Überblickswerk darzustellen. Das Besondere ist dabei, dass sowohl kulturvergleichende als auch interkulturelle Ansätze berücksichtigt und ihre Wechselwirkungen betont werden. Insgesamt 29 Kapitel greifen aktuelle Fragestellungen aus Theorie und Praxis auf und stellen zugehörige Betrachtungsebenen, Untersuchungsmethoden und Forschungsergebnisse dar.
Praxis der Intensivmedizin: konkret, kompakt, interdisziplinär
Intensivmedizin verstehen und in der Praxis anwenden. Die Intensivmedizin ist ein komplexes Fachgebiet, in dem hohe Anforderungen an das Verständnis und Wissen der einzelnen Krankheitsbilder sowie deren differenzierte Diagnostik-und Therapiemethoden gestellt werden. Diese sind Voraussetzung für eine optimale Versorgung der Patienten.
Einführung in die klinische Neurophysiologie: EMG — EEG — Evozierte Potenziale
Die neurophysiologischen Untersuchungsmethoden gehören zum unentbehrlichen diagnostischen Rüstzeug der Neuro-Fächer. Das vorliegende Buch ermöglicht Neurologen, Neurochirurgen, Psychiatern und Neuropädiatern sowie interessierten Studenten einen raschen Einstieg in das Basiswissen der klinischen Neurophysiologie.
- Datenbankgestütztes Kosten- und Erlöscontrolling: Konzept und Realisierung einer entscheidungsorientierten Erfolgsrechnung
- Intravenöse Narkose mit Propanidid: Neue experimentelle und klinische Untersuchungen Bericht über das Epontol-Symposium vom 10. bis 12. Juni 1971 in Scheveningen
- Myokarddurchblutung und Stoffwechselparameter im arteriellen Blut bei Hämodilutionsperfusion
- Eigenfertigung oder Fremdbezug: Entscheidungsmodelle für den Wirtschaftlichkeitsvergleich
- Die intertrochantere Osteotomie bei Coxarthrose
- Der Sinn der Institutionen: Mehr-Ebenen- und Mehr-Seiten-Analyse
Additional resources for Die willkürlich bewegbare künstliche Hand: Eine Anleitung für Chirurgen und Techniker
Sample text
44 Anatomische Darstcllung der chirurgischen Aufgabe. Die Nerven stammen vom Medianus und Ulnaris. Der Eintritt erfolgt an der Grenze zwischen 1. und 2. Viertel des Vorderarmes. Die Muskelmasse besteht aus mittellangen Faserbundeln. Der Dbergang in die Sehne erfolgt an der Grenze zwischen 3. und 4. Viertel des Vorderarmes. Die Gruppe der Strecker zerfallt gleichfalls in eine oberflachliche und ticfe Gruppe. Die oberflachliche setzt sich aus dem gemeinsamen Strecker und dem Strecker des 5. Fingers, die tiefe aus dem Strecker des Zeigefingers, den Streckern und dem langen Abzieher des Daumens zusammen.
Die Bedingungen fur die Verwendung des M. brachia lis werden mit der Entfernung vom Ende des Oberarmbeines ungunstiger als fur die des M. biceps brachii, da der Ursprung des ersteren nur bis zur Oberarmmitte sich empor erstreckt. JOl'dere1l dot' Orupp, l'ildinlcll Gruppo ( liellyer) Gl'enze Grcnze Kl'a[tqllollo d ~'l' hin tOl'Oll Gruppo ( tr('c kCl') Figur II. Umrisse der aus den Beugern und Streckern zu entnehmenden Kraftquellen. Die radiale Gruppe ist den Beugern zugefiigt. Die Fig. 10 bringt ein QuerschniUsbild durch den Oberarm in der Rohe der Wertzone O.
Der Muskel bewirkt eine kombinierte Teller-Speichen-Beugung der Hand. Der Flexor carpi ulnaris, der Ellenhandbeuger, entspringt an der Innenseite des unteren Oberarmbeinendes, am hinteren Zangenarm der Elle und an den oberen zwei Dritteln der Elle. Die Hauptmasse des Muskels kommt vom Oberarmbein und von hinterer Ellenzange. Diese Massen enthalten auch die mittellangen Faserbundel; wahrend die von der Elle selbst entspringenden Bundel kurz und verhaltnismaBig schwach sind. Der Ansatz des Muskels erfolgt am Erbsenbein und durch Vermittlung von Sehnenstrangen an der Basis des funften Mittelhandknochens und am Hakenbeine.