Download Das Evangelium nach Jesus Christus by Jose Saramago PDF

By Jose Saramago

Show description

Read Online or Download Das Evangelium nach Jesus Christus PDF

Best german_3 books

Bilanzgestaltung : fallorientierte Bilanzerstellung und Beratung

Die Erstellung einer Bilanz gehört zum Kerngeschäft des Steuerberaters. Neben dem reinen Zahlenwerk und dem klassischen Bilanzrecht treffen bei der Bilanzerstellung jedoch auch Interessen und Zielvorstellungen der Unternehmer, Banken oder Aktionäre aufeinander. Das Werk erläutert daher nicht nur den Weg zu einer steueroptimalen Bilanzgestaltung, sondern auch zu einer entsprechenden Berücksichtigung der kaufmännischen Sicht.

German methods of warfare in the Libyan Desert

This can be a close learn of German strategies in North Africa utilizing basic resource fabric together with eye-witness testimony and captured German records. It used to be produced for officials of the USA' army in order that they may well higher comprehend the strategies of German armor and infantry devices.

Extra info for Das Evangelium nach Jesus Christus

Sample text

Besucht Maria die Synagoge, dann nimmt sie den Seiteneingang, wie das Gesetz es den Frauen auferlegt, und wenn sie sich da, es ist nur eine Annahme, mit dreißig Gefährtinnen einfindet, oder allen Frauen Nazareths, oder gar mit der gesamten weiblichen Bevölkerung Galiläas, so müssen sie trotzdem warten, bis mindestens zehn Männer zugegen sind, damit der Gottesdienst, dem sie selbst nur passiv beiwohnen, stattfinden kann. Im Gegensatz zu Josef, ihrem Ehemann, ist Maria nicht fromm und nicht gerecht, doch nicht sie hat schuld an diesen moralischen Makeln, ]I schuld trägt die redende Sprache, will heißen die Männer, die diese erfunden haben, denn in ihr haben die Begriffe gerecht und fromm schlichtweg keine weibliche Entsprechung.

56 D rei Tage später, als er sich mit seinen Kunden geeinigt, deren Aufträge er erst nach seiner Rückkehr ausführen würde, und als er sich in der Synagoge verabschiedet und das Haus und die in ihm sichtbaren Güter Nachbar Hananias anvertraut hatte, verließ Zimmermann Josef mit seinem Weibe Nazareth, nahm er den Weg nach Bethlehem, zur Schätzung, und ebenso sie, Roms Anweisung Folge leistend. Sollte, etwa durch Verzug in der Nachrichtengebung oder einen Fehler beim simultanen Übersetzen, besagte Anweisung noch nicht in den Himmel gelangt sein, müßte Gott sich wundern, wie gründlich verändert Israels Landschaft nun anmutet.

Gekommen waren sie, um die Nachbarn über das Mißgeschick einer ihnen aufgenötigten Reise hinwegzutrösten und sich in der eigenen Güte zu gefallen, nun fühlten sie sich auf die Straße gesetzt, ohne Umschweife. Hier aber trat Maria zu Schua und bat sie ins Haus, sie wünsche von ihr Rat über Wolle, die sie zu hecheln hatte, und Josef, zur Ausgleich für seine harsche Rede, sagte, an Hananias gewandt, Dich als guten Nachbarn bitte ich, in meiner Abwesenheit auf mein Haus achtzuhaben, denn auch falls alles zum besten geht, bin ich länger als einen Monat fort, sofern man die Zeit der Reise rechnet, dazu die sieben Tage währende Absonderung der Frim, vielleicht gar auch was es obendrein sein muß, falls sie eine Tochter gebärt, was Gott verhüten möge.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 38 votes