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By Peter Berlit

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Acute Neuronal Injury: The Role of Excitotoxic Programmed Cell Death Mechanisms

Denson G. Fujikawa 2+ within the early Nineteen Eighties it was once well-known that over the top Ca inflow, possibly via 2+ 2+ voltage-gated Ca channels, with a resultant bring up in intracellular Ca, was once linked to neuronal demise from cerebral ischemia, hypoglycemia, and standing epilepticus (Siejo 1981). Calcium activation of phospholipases, with arachidonic acid accumulation and its oxidation, producing loose radicals, was once considered a possible mechanism wherein neuronal harm happens.

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7) unterscheiden: sakral (Conus medullaris), pontin (Formatio reticularis) und kortikal (2. Stirnhirnwindung). Bei Läsion des sakralen Blasenzentrums oder seiner Verbindungen kommt es zur Detrusorareflexie (schlaffe Überlaufblase mit hohem Restharn und ggf. 7. Innervation der Blase (Nach Schmidt 1995) halten). Die supranukleäre spinale Läsion oberhalb des Conus medullaris führt zur Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie (kleine spastische Reflexblase mit niedrigem Restharn, häufigem Harndrang mit Drangoder Reflexinkontinenz und Stakkatomiktion).

Das Ausmaß eines stenosierenden Prozesses ergibt sich aus den Änderungen der Flußgeschwindigkeit bzw. der Flußrichtung in den Ophthalmicakollateralen (sogenannte indirekte Kriterien), sowie aus den Veränderungen im Stenosebereich und dem poststenotischen Befund (direkte Kriterien). Stenosierende Prozesse mit einer Lumeneinengung Sender Haut 000 ClttOO Abb. 18. 3 Zusatzuntersuchung in der Neurologie I 37 vorderer Kreislauf A. LJ-_ _ _'_ A. "ge A. '--'=---1'-1-'---- " A. l- ____ verte· bralis. sub· clavia distal A.

13. Dreigläserprobe: Bei einer Subarachnoidalblutung ist der Liquor in allen drei Röhrchen gleichmäßig verfärbt. 3 Zusatzuntersuchung in der Neurologie I 27 quantitativer Bestimmung festgestellte Erhöhung von Immunglobulinen im Liquor (IgA: 1-6 mg/I, IgG: 10-40 mg/I, IgM: < 1 mg/l) sagt noch nichts darüber aus, ob die erhöhten Werte Folge einer intrathekalen Produktion oder aber einer Blutliquorschrankenstörung sind. Dies gilt auch für erregerspezifische Antikörper. Hier hilft die Bildung des Liquorserumquotienten mit Auftragen in einem entsprechenden Diagramm.

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