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By J. Busse, T. Standl

Ambulantes Operieren effektiv und ökonomisch umsetzen! Die Notwendigkeit von Einsparungen erfordert vermehrt die Durchführung ambulanter Eingriffe in Kliniken und Praxen. Erfahrene Herausgeber und Autoren haben in diesem Werk zusammengetragen, wie die praktische Umsetzung effektiv und ökonomisch gelingen kann: Räumliche und personelle Voraussetzungen; Rechtliche Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodus; Aufklärung, Prämedikation, prä- und postoperative Versorgung des Patienten; Ambulante Eingriffe bei Kindern, älteren Patienten und Behinderten; Ein Werk für alle Verantwortlichen bei der Durchführung ambulanter Eingriffe: Anästhesisten, Chirurgen und Klinikdirektoren.

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Ambulantes Operieren: Rahmenbedingungen - Organisation - Patientenversorgung

Ambulantes Operieren effektiv und ökonomisch umsetzen! Die Notwendigkeit von Einsparungen erfordert vermehrt die Durchführung ambulanter Eingriffe in Kliniken und Praxen. Erfahrene Herausgeber und Autoren haben in diesem Werk zusammengetragen, wie die praktische Umsetzung effektiv und ökonomisch gelingen kann: Räumliche und personelle Voraussetzungen; Rechtliche Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodus; Aufklärung, Prämedikation, prä- und postoperative Versorgung des Patienten; Ambulante Eingriffe bei Kindern, älteren Patienten und Behinderten; Ein Werk für alle Verantwortlichen bei der Durchführung ambulanter Eingriffe: Anästhesisten, Chirurgen und Klinikdirektoren.

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Rotablation, Laseratherektomie oder Atherektomie entstehenden Sachkosten nicht Bestandteil der Sachkostenregelung nach den Nrn. 40300-40304)! Die entstehenden Kosten können deshalb entsprechend den »Allgemeinen Bestimmungen« des EBM Abschnitt I. 3 gesondert berechnet werden. Ebenso sind die Kosten für medikamentös beschichtete Stents kein Bestandteil der Kostenpauschalen nach den Nrn. 40300–40304. Die anfallenden Kosten sind deshalb aufzulisten und über Erstattungsanträge bei den Kassen geltend zu machen!

Die PTCA ein Warenkorb zugrunde gelegt wurde, ist dies – zumindest offiziell – bei den Arthroskopiepauschalen nicht der Fall. Nach einer Stellungnahme der KBV enthalten die Pauschalen die üblicherweise bei einer Arthroskopie anfallenden Kostenanteile wie z. B. die Shaverblades und Endobuttons. Zu beachten ist, dass Leistungen, bei denen die Kosten über eine solche Pauschale abgegolten werden, nicht zur Berechnung der 7% Pauschale herangezogen werden dürfen. Punkt 4: Kosten, die gesondert nach Einzelaufwand erstattet werden, soweit sie den Betrag von 12,50 Euro im Einzelfall überschreiten (§ 9 Absatz 5 des AOPVertrages).

Die weiteren Bestimmungen des § 9 Absatz 5 des AOP-Vertrages regeln dann noch die bereits in den alten Verträgen enthaltenen Formalien: »Das Krankenhaus wählt die Materialien, die mit den Sachkosten gemäß § 9 Abs. 3 vergütet werden unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebotes und der medizinischen Notwendigkeit aus. Es hat die rechnungsbegründenden Unterlagen in Form der Originalrechnungen für die Dauer von 5 Jahren aufzubewahren und vorzuhalten. Das Krankenhaus ist verpflichtet, die tatsächlich realisierten Preise in Rechnung zu stellen und ggf.

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